Angebote I Konzeption

In der TSG Abteilung Luftartistik trainieren wir in festen, am Alter orientierten Gruppen, die für alle Könnens-Stufen offen sind. Leider können wir zurzeit noch keine Kids & Teens anbieten, da die Anleitenden sich noch in Ausbildung befinden. Somit haben wir momentan nur für die Kleinsten ein Einsteiger-Angebot.

Die Fledermäuse (ab 6 Jahren)
Die Fledermausgruppe vermittelt den Umgang mit dem Vertikaltuch auf eine betont spielerische Weise. In der Aufwärmphase und der Abschlussdehnung setzen wir auf angeleitete Spiele und Bewegungsfreude.

Die Fledermäuse trainieren an geschlossenen Vertikaltüchern, so genannten Schlingen. Diese ermöglichen den Einstieg in die luftigen Höhen und das damit verbundene Klettern auf eine spielerische Art. Die Lust am Klettern und Schaukeln steht hier im Vordergrund. Dennoch werden bereits Klettertechniken vermittelt, einfache Figuren eingeübt und diese zu einer Abfolge miteinander verbunden.

Freies Training
Diese Trainingsgruppen finden OHNE Anleitende statt und sind somit nicht für Neulinge am Tuch geeignet. Hier bieten wir geübten Luftartistinnen und Luftartisten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erhalten und sich gegenseitig zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Impulstraining
Im Gegensatz zum freien Training startet das Impulstraining mit einer Einführungssequenz eines Kompanie-Mitglieds, das zu neuen Trainingserfolgen anregen kann. Es handelt sich hier um keine leistungsabgestimmte Trainingseinheit mit einer anleitenden Person und ist dementsprechend nicht unbedingt für Einsteiger geeignet.

Die Kompanie
Die Kompanie ist unsere geschlossene Profi-Gruppe aus meist langjährig aktiven Tuchartistinnen und Tuchartisten. Sie stellt zu einem Großteil unsere Anleitenden und ist für Auftritte buchbar (info@luftartistik.org). Die Aufnahme in die Kompanie kann über die Empfehlung der Anleitenden erfolgen, wenn das entsprechende Leistungsniveau erreicht ist.

Kids & Teens
In dieser Gruppe sind Einsteiger/innen und Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen. Das Ziel des Kurses ist eine solide Grundausbildung in der Luftartistik, die praktisches Können und auch theoretisches Verständnis umfasst. Inhalte sind artistische Grundlagen, Sicherheitstraining und ein Gefühl für das Tuch als künstlerisches Ausdrucksmittel. Kraft, Ausdauer und Körperbeherrschung werden dabei genauso geschult, wie das Zusammenspiel von Bewegung und Musik.

Alle Veranstaltungen finden im DOJO, Sindelfinger Str. 7, 72070 Tübingen statt. Der Eingang zum Dojo liegt auf der Gebäuderückreise. Eine genaue Beschreibung finden Sie hier >>