Startseite
Kontakt
Downloads
Gaststätte
Facebook

Unsere Übungsleiter

 

Mara Hliva 
Sport nach Krebs
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
Gymnastikhalle Hermann-Hepper Turnhalle
 

"Ich habe mich schon immer gerne bewegt und freue mich, als Dipl.-Sportwissenschaftlerin anderen meine Erfahrung „Bewegungsfreude“ erlebbar machen zu können.

Im Jahr 2009 gründete ich bei der TSG die Gruppe „Sport nach Krebs“. Bei uns spielen neben körperlichen Aspekten auch die sozialen eine große Rolle. Wir sind ein altersgemischte Gruppe und freuen uns jede Woche aufeinander."

Mara Hliva

 

  

 

 

Sabine Maurer
Hatha-Yoga                                        
Donnerstag, 18:00 - 19:15 Uhr               
Gymnastikhalle Philosophenweg             

 


Hatha-Yoga
Donnerstag, 20:00 - 21:15 Uhr
Egeria

"Das Erleben und Weiterentwickeln des Körperbewusstseins, die spürbare Erhöhung der vitalen Energie, das Erfahren von Ruhe und Entspannung.
Diese Elemente des alten Übungssystems „Yoga“ begeistern mich nach mehr als 10-jähriger Übungspraxis immer wieder aufs Neue. Deshalb habe ich mich für eine 2-jährige Yogalehrerausbildung entschlossen und unterrichte Hatha Yoga für die TSG Tübingen."

Sabine Maurer

 

 

 

 

Sabrina Sass 
Allroundsport
Montag, 18:30 -19:30 Uhr
Turnhalle Aischbachschule
 

"„Wer sich bewegt, bringt etwas in Bewegung″. So möchte auch ich etwas in Bewegung bringen. Seit meiner frühen Kindheit spielen Sport und Bewegung eine wesentliche Rolle in meinem Leben. Als Sportlehrerin und langjährige TSG-Trainerin habe ich die Möglichkeit, meine Begeisterung und meine Liebe zum Sport mit anderen Menschen zu teilen. Ich möchte die Vielseitigkeit von Sport „erlebbar“ machen und Jung wie Alt zu einem „aktiven“ Leben bewegen."

Sabrina Sass

 

 

 

 

Christina Stoll
Yin Yoga     
Dienstag, 18:00 - 19:00 Uhr               
Ehrmann-Sportzentrum     

 


Hatha-Yoga 
Dienstag, 19:15 - 20:30 Uhr
Ehrmann-Sportzentrum

"Ich bin voller Dankbarkeit, dass Yoga in mein Leben gekommen ist und sich vieles zum Positiven wandeln durfte. Sehr gerne teile ich meine Erfahrungen mit den KursteilnehmerInnen und alle sind herzlich eingeladen in den Yogastunden sich selbst zu spüren, nach innen zu lauschen und in der Stille ganz bei sich zu sein. Mein Leben ist für mich ohne Yoga undenkbar und wird durch viele weitere Bausteine aus dem Ayurveda (Massagen, Ernährung...) abgerundet. Ich bin ausgebildete Yogalehrerin und Ayurveda Masseurin mit eigenem  Massageangebot in Tübingen. Bei der TSG Tübingen unterrichte ich seit 2015 Hatha- und Yin Yoga."
                                                                                                                                   Christina Stoll

 

 

 

Christiane Selig
Hatha-Yoga
Montag, 10:15 - 11.30 Uhr
Gymnastikraum Philosophenweg

 


Wirbelsäule rundum
Mittwoch, 10:00 - 11:00 Uhr
Planet Fitness

Gerda Siegele- Yazar
Pilates
Donnerstag, 18:00 - 19.00 Uhr
Turnraum Franz. Schule

 

Oliver Lapaczinski
Manpower
Montag, 20:15 - 21:45 Uhr
Turnhalle Hügelschule
 


Fit von Kopf bis Fuß
Freitag, 18:30 - 20:00 Uhr
Turnhalle Wildermuth-Gym.


Bewegt im Freien
Mittwoch, 18:30 - 19:30 Uhr
TSG Gelände - Freihalle

"Schon mit 16 Jahren habe ich meine ersten Erfahrungen als Übungsleiter gesammelt. Der Einstieg in mein Trainerleben begann mit einer Jugendfußballmannschaft der TSG Tübingen. Damit war mir auch recht schnell klar, dass die Vermittlung von gesunder und freudiger Aktivität meine Berufung ist und ich mein Studium als Diplom Sportwissenschaftler 2005 an der Uni Tübingen begann und 2011 erfolgreich abgeschlossen habe.

Ich hoffe, dass ich durch meine Kurse Ihre Freude am „Sich-Bewegen“ noch etwas steigern kann und  einen Teil meiner Leidenschaft für Sport weitergeben kann."

Oliver Lapaczinski

 

 

Franziska Kocher
Wirbelsäulengymnastik
Montag, 18:30 - 19:20
Uhlanhalle
 

Sport  macht Spaß und Bewegung tut gut!

Von Anfang an waren Sport und Bewegung in meinem Leben sehr wichtig. Als Jugendliche bin ich dann für die LG Esslingen im Siebenkampf gestartet und später konnte ich mit meinem Studium der Sportwissenschaft  und BWL (Masterstudiengang Gesundheitssport) meine Leidenschaft zum Beruf machen. Meine Freude an Sport und Bewegung, sowie Strategien für einen körperlich aktiven Lebensstil  möchte ich in meinen Kursen sehr gerne an Sie weitergeben!  

Sowohl in meinen Präventions- und Rehasportkursen, als auch in den „Bewegten Pausen“  im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung spielt es für mich eine entscheidende Rolle, dass Sie Ihren Alltag einen Moment loslassen können, dass die Bewegung Ihnen Freude macht und neue Energie liefert. Denn Bewegung tut uns auf vielfältige Weise gut. Und gemeinsam bringen wir (noch) mehr Bewegung in Ihr Leben.

Franziska Kocher

 

Termine

Sa. & So. von 9:00-11:00 Uhr
offene Stunden im Ehrmann-Sportzentrum

Sa. 03.03., 15:00 Uhr
TSG Tübingen - 1.FC Normannia Gmünd

Partner