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Gesunder Fisch – Leckerer Fisch

Fisch liefert uns viele wertvolle Nährstoffe:

So gibt es im Fisch viele verschiedene Vitamine, es gibt im Fisch die so wichtigen Omega-3-Fettsäuren, es gibt hochwertige Proteine, also leicht verdauliche Eiweiße. Vor allem die fettlöslichen Vitamine A und D, aber auch B-Vitamine sind reichlich vorhanden im Fisch. Dazu hilft Fisch, einem eventuellen Jodmangel vorzubeugen. Denn Jod ist fast nur in Seefisch in so hoher Dosis vorhanden, wie es der Mensch braucht, um Erkrankungen der Schilddrüse vorzubeugen.

Der Fettgehalt schwankt von Fischart zu Fischart. Entscheidend für die Wirkung auf den Körper ist aber nicht der prozentuale Fettanteil, sondern die Zusammensetzung der Fette. Fischöle und vor allem die fetteren Fische liefern so genannte Omega-3-Fettsäuren. Fette in Fischen gehören - neben Pflanzenölen - zu den "guten Fetten", denn sie liefern günstige Fettsäuren.

Omega-3-Fettsäuren haben vielfältige Wirkungen. Sie...

...mindern die Entzündungsneigung im Gewebe,

...hemmen die Blutgerinnung und damit die Thrombosegefahr,

...senken die Triglyceride im Blut. Triglyceride (natürlich vorkommende Fette) sind als Energiespeicher für den Körper unverzichtbar. Erhöhte Werte können allerdings ein Risiko für eine "Gefäßverkalkung" (Arteriosklerose) anzeigen.

...beugen Herzrhythmusstörungen vor,

...schützen Patienten, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben, vor unregelmäßigem Herzschlag und Herzkammerflimmern,

...sind als Bestandteil von Zellmembranen und Vorstufen von Gewebshormonen unentbehrlich für die Entwicklung der Gehirnfunktion und die Immunabwehr.

Einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren haben zum Beispiel Lachs, Sardellen, Sardinen, Hering, Makrele und Thunfisch (Kaltwasserfische haben meist einen höheren Gehalt). Eine weitere Omega-3-Quelle sind sogenannte Fischöl- oder Lachölkapseln, diese sind für Fischverweigerer eine sinnvolle Alternative.

Durch das regelmäßige Essen von Fisch kann man auf unnötige Vitamintabletten verzichten.

Nach einer Fischmahlzeit fühlt man sich frischer und nicht so gesättigt wie nach einer deftigen Fleischmahlzeit.

Termine

Sa. & So. von 9:00-11:00 Uhr
offene Stunden im Ehrmann-Sportzentrum

Sa. 25.11., 14:30 Uhr
FSV Hollenbach - TSG Tübingen

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