Angebote I Konzeption

Vorbemerkung

Turnen ist in der TSG Tradition. Um die Zukunft der Abteilung zu sichern, haben die Vereinsverantwortlichen gemeinsam mit dem Trainer-Team in den vergangenen zwei Jahren den Sportbetrieb weiterentwickelt. Die Gruppe „Rope Skipping“ und der Breitensport werden ab dem Sportjahr 2022 / 2023 unter dem Dach des Gesamtvereins organisiert. Davon unberührt  bleibt die enge Bindung zwischen den „Turn-Kids“ als Teil der Kindersportschule und dem Kunstturnen im Kinderbereich.

Die Wettkampf-Orientierung bestimmt in Zukunft den Sportbetrieb des Kunstturnens. Mit diesem Prinzip ist die Zusage verbunden, dass alle Turnerinnen zumindest an einem Wettkampf im Sportjahr teilnehmen

_Zudem wurde ein Stufen-Konzept für den Sportbetrieb erarbeitet, das als Basis-Information über die Inhalte der Trainingsarbeit zu verstehen ist.

(Stufe 2) Minis2

Kinder im Alter von 6 oder 7 Jahren werden in kleinen Schritten mit zwei Trainingseinheiten pro Woche an den Wettkampfsport herangeführt. Die Minis schnuppern bei kleineren Wettkämpfen erstmals Wettkampfluft. Diese Erfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil der Charakterentwicklung und damit verpflichtend eingeplant. Das Trainer-Team wählt die Wettkämpfe entsprechend den Begabungen eines Kindes aus. Zudem wird die Teilnahme an diversen Landesturnfesten oder nationalen Turnfesten organisiert. Die Gruppe präsentiert ihr Können u.a. im Rahmen des von der Abteilung ausgerichteten Hans Klett-Pokals.

(Stufe 3) Bambinis

Kinder im Alter von 8 oder 9 Jahren trainieren in der Regel dreimal in der Woche. Die Bambinis nehmen regelmäßig an Wettkämpfen sowie an Turnfesten auf Landes- oder Bundesebene teil. Je nach Talent und Ehrgeiz der Turnerinnen ist auch eine frühzeitige Vorbereitung auf das Talente-Turnen denkbar.

(Stufe 4) Talente

Turnerinnen im Alter von 10 bis 12 Jahren, die Freude am Leistungssport gefunden haben und ehrgeizig trainieren wollen, bereiten sich in drei Trainingseinheiten pro Woche darauf vor, im Liga-Team mitzuturnen. Die Turnerinnen entwickeln ihre eigenen Kurübungen zu Musik und fördern zunehmend individuell ihre Stärken.

Die Talente präsentieren ihr Können u.a. im Rahmen des von der Abteilung ausgerichteten Hans Klett-Pokals.

Zudem wird die Möglichkeit zur Teilnahme an Landesturnfesten oder nationalen Turnfesten organisiert.

(Stufe 5) Liga-Team

Turnerinnen ab 12 Jahren können in drei Trainingseinheiten pro Woche ihre Fähigkeiten verbessern. Das Liga-Team geht aktuell (2022) in der Bezirksliga an den Start geht. Zum Team können auch leistungsstarke Turnerinnen gehören, die aus verschiedenen Gründen den maximalen Trainingsaufwand pro Woche nicht schaffen.

Trainingsgemeinschaft

Diese Gruppe wurde aus verschiedenen Gründen etabliert. Einerseits wird ehemaligen Leistungsturnerinnen der TSG die Möglichkeit geboten, auch weiterhin ihrem Lieblingssport nachzugehen. Vergleichbares gilt auch für die aktuellen Trainerinnen, die noch im Wettkampfsport aktiv sind. Andererseits stellt die Trainingsgemeinschaft eine Anlaufstelle für Studierende dar, die dem Leistungsturnen in der einen oder anderen Weise verbunden sind.

Schluss-Bemerkung: Die ersten Erfahrungen bei der Umsetzung des Förderkonzepts 2022 haben gezeigt, dass der angestrebte Erfolg von verschiedenen Voraussetzungen abhängt, die von der Abteilung nicht alle garantiert werden können: u.a.

_ausreichende Hallenzeiten,
_komplette Besetzung des Trainer-Teams,
_ausreichend talentierte, ambitionierte und engagierte Turnerinnen,
_ausreichend engagierte Eltern in der Abteilungsleitung und im Organisations-Team
und
_mögliche Einschränkungen des Sportbetriebs durch Verordnungen (z.B. in Folge einer pandemischen Lage).